HaJu - History 

Unser Musikverein wurde 1966 durch Erich Peter aus Krofdorf-Gleiberg ins Leben gerufen. Erich Peter war ein Hobby-Musiker, der aus zunächst 10 Kindern einen mittlerweile rund 40 aktive Spielerinnen und Spieler zählenden Akkordeonverein gründete, dem derzeit auch noch über 70 passive Mitglieder die Treue halten.

 

Unser Gründer Erich Peter verstarb im Dezember 1970 plötzlich und unerwartet. Die musikalische Leitung der Harmonika-Junioren übernahmen in den folgenden 4 Jahrzenten von 1971 bis 1984 Karl Lenkl, von 1984 bis 1990 Manfred Reiser, von 1990 bis 1996 Gundi Grygar, und von 1996 bis 2001 Melanie Karl.

Erich Peter

Eduard Rovner

Gundi Grygar

Seit 2002 ist Eduard Rovner, ein ausgebildeter Akkordeonlehrer, nun schon unser musikalischer Leiter.

 

Zu den Höhepunkten unserer Vereinsgeschichte zählen u.a. die Ausrichtung des 3. Orchestertreffens des "Deutschen Harmonika-Verbandes Hessen Nord", Konzert-reisen nach Berlin, Bad Hersfeld, Schladming und in die Wettenberger Partnerstadt Sorgues in den 1970er bis 1990er Jahren. Zudem haben wir bei einer Vielzahl gemeindlicher Veranstaltungen wie dem Gleibergfest, dem Backhausfest, oder Vereinsjubiläen erfolgreich teilgenommen und unser musikalisches Können unter Beweis gestellt. Hinzu kamen Auftritte in Braunfels, im Wetzlarer Rosengärtchen, beim Musikalischen Sommer auf dem Schiffenberg oder der Landesgartenschau 2014 in Gießen.

Bei allen Aktivitäten steht bei uns immer der Spaß am gemeinsamen Akkordeonspiel im Vordergrund. Denn wir wollen das bleiben, was wir schon immer waren: ein Akkordeonverein, der sich sowohl für Volksmusik, als auch für anspruchsvollere, konzertante Stücke begeistern kann. Dabei liegt uns die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen ganz besonders am Herzen, denn für jeden Verein ist eine gute Nachwuchsarbeit entscheidend für Erfolg und langfristiges Bestehen.  

Seit vielen Jahren sind wir außerdem ein Aktivposten der "Kroffdicher Fassenacht". In der 5. Jahreszeit "verwandeln" sich die Harmonika-Junioren in eine Faschingsgruppe. Seit fast 5 Jahrzehnten gestalten wir die Krofdorfer Fastnachts-Sitzungen mit Gesang und Musik mit. Seit Ende der 80er Jahre tragen unsere Faschingsaktivitäten dabei unverkennbar die Handschrift von Gundi Grygar, die jedes Jahr erfolgreich die musikalische Leitung der Faschingskampagne übernimmt. Seit einigen Jahren nimmt auch unser Kinder- und Jugend-orchester begeistert an den Kinder-für-Kinder-Sitzungen in Krofdorf teil. 

PROBESTUNDEN ORCHESTER

Donnerstags ab 19:30 Uhr

Mehrzweckhalle Krofdorf-Gleiberg

Turnhallenstr. 11, 35435 Wettenberg

 

Besuch´ uns auch auf Facebook!

KONTAKT

Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg 1966 e.V.

Seestraße 14a

35435 Wettenberg

Tel.:  0641-84429

Mail: info@harmonika-junioren.de

Musikverein,Wettenberg,Krofdorf,Krofdorf-Gleiberg,Akkorden,Akkordeonverein,Akkordeon lernen,Harmonika,Harmonika-Junioren,Jugend,Musik,Musikschule,Fasching,Gießen,musikalische Früherziehung,Heuchelheim,Lahnau,Biebertal,Akkordeonmusik,Herbstkonzert,Kinder,Junioren,Musikverein Gießen,Mittelhessen